Fancy Women Bike Ride – Bericht

Unsere zweite tolle Aktion war der Fancy Women Bike Ride! Von der Philharmonie ging es über die Gruga zum Kopstadtplatz – fast 200 Frauen auf liebevoll geschmückten Fahrrädern. Und unsere Sabine und Pari in der Rikscha.

Diese Aktion kommt aus der Türkei, wo 2013 das erste Mal gefahren wurde, um Frauen im Straßenverkehr sichtbar zu machen. Während es z.B. in Ghana erst seit 10 Jahren Frauen überhaupt erlaubt ist, Fahrrad zu fahren, ist das in Deutschland nicht die Frage. Trotzdem ist die Infrastruktur nicht auf die Bedürfnisse der Frauen ausgerichtet – so z.B. gibt es zwar schnelle Verbindung per Radwege von den Stadtteilen in die Innenstadt, aber die Verbindungen zwischen den Stadtteilen fehlen oftmals. Gerade Frauen machen aber die Carearbeit und müssen von A über C nach B.

Zusammen mit so vielen Frauen Rad zu fahren ist auch nicht ganz einfach – aber die feierliche und ausgelassene Stimmung, uns die Straßen zu erobern, war toll. Nächstes Jahr müssen noch mehr Courage-Frauen mit dem Rad mitfahren (dieses Jahr waren es nur Michaela und Gitta).

Zum Abschluss auf dem Kopstadtplatz kamen noch weitere Courage-Frauen, die die tolle Atmosphäre genossen und gemeinsam mit den Radfahrerinnen die Unterschriftensammlung für ein zweites Frauenhaus starteten. Unsere Freundinnen von den Essen Girls Talking and Walking waren auch aktiv dabei.

Impressionen: Fancy Women Bike Ride

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

7 + 9 =