(RAWA ist die Revolutionäre Vereinigung der Frauen Afghanistans (von engl. Revolutionary Association of the Women of Afghanistan)

Liebe Friba, liebe Freundinnen von RAWA,

wir senden Euch unsere herzlichen, schwesterlichen und solidarischen Grüße zum Internationalen Frauentag 2022!

Der Krieg gegen die Ukraine ist ungerecht und schrecklich. Wir gehen auf die Straße und fordern „Stoppt diesen Krieg!“

Dies steht für uns in engem Zusammenhang sowohl mit dem Kampf für Frauenrechte und Flüchtlingssolidarität in aller Welt als auch mit der Weiterentwicklung der Partnerschaft zwischen RAWA und Courage Essen e.V. bei der Vorbereitung der 3. Weltfrauenkonferenz in Tunesien.

Die aktive Unterstützung Eurer Projekte der Frauen- und Flüchtlingsarbeit in Afghanistan ist uns ein Herzensanliegen, wir bleiben dabei an Eurer Seite im Sinne der Stärkung der Frauenbewegung in Afghanistan und Deutschland.

Wir freuen uns darauf, unserer Demonstration am 8. März 2022 ein Grußwort von Euch zu bringen.

Im Anhang findet Ihr die Stellungnahme unseres Bundesvorstandes zum Krieg gegen die Ukraine – verbreitet sie gerne in Euren Netzwerken.

Grüße an alle Frauen von RAWA in Deutschland und Afghanistan!

Susanne und Eure Freundinnen von Courage Essen

Liebe Susanne,

Vielen Dank für Deine herzliche und unterstützende Nachricht.

RAWA hofft auch, jemanden zu schicken, um euch wunderbare Schwestern auf der 3. Weltkonferenz der Basisfrauen in Tunesien zu treffen.

Ich möchte auch erwähnen, dass auch der letzte Spendenbetrag, den Ihr in einer Eurer früheren Mails versprochen hattet (325 Euro), in Kabul angekommen ist. Wir arbeiten an einem Bericht über die Verteilung der Lebensmittel, den wir Euch in Kürze zukommen lassen werden.

Nochmals herzliche Grüße an Euch alle!

Friba

Liebe Susanne und alle anderen Freundinnen von Courage-Essen,

anbei die Übersetzung eines Artikels über Ahmad Masoud und seinen sogenannten „Widerstand“ gegen die Taliban.

Es gibt viele Artikel auf der RAWA-Webseite, die unsere Position zu Masoud, seinen Kollegen, der Nordallianz usw. aufzeigen, aber leider sind sie meist in unseren Landessprachen, aber dieser Artikel wurde ins Deutsche übersetzt, um ihn verständlich zu machen.

Bitte zögert nicht, zu diesem Thema zu schreiben/diskutieren, wenn ihr möchten.

Mit freundlichen Grüßen,

Friba

Der Artikel ist als pdf nachfolgend verfügbar:

Von RAWA German on Ahmad Masoud
Frauentag 2022 in Essen: Grußadresse und Infos von RAWA/Afghanistan