Eine tolle Geburtstagsparty zum 10-jährigen Jubiläum!

Begrüßungsrede

Wir freuen uns sehr, dass ihr heute unsere Gäste seid!

Wir beginnen mit der „ultimativen Lobhudelei“ und danken erst mal unserer wirklich guten Vermieterin Frau Poncin, mit der wir eine faire Miete vereinbart haben und die uns zum heutigen Fest eine Kiste Sekt gespendet hat. Leider kann sie selbst nicht da sein, grüßt aber die Festgemeinde herzlich.

Wir danke allen Couragefrauen für ihren unermütlichen Einsatz in den 10 Jahre Aufbau unseres Zentrums.

Wir danken allen Förderer, Helfern, Sponsoren und heute ganz besonders den Männern, die viele Stunden zur Verschönerung und Verbesserung unserer Räume aufgebracht haben. Dafür bekommen sie ein kleines Liedchen, nach der Idee von Ina Deter:

Lied: „Wir sprühn‘s an jede Wand – solche Männer braucht das Land“

Und herzlichen Dank an alle, die für heute den Raum geschmückt, alles vorbereitet, für leckeres Essen und ein buntes Kuchenbuffet gesorgt haben! Besonders würdigen wir die wundervolle Geburtstagstorte von Diana, die ein solches Kunstwerk ist, dass wir zögern, sie überhaupt anzuschneiden!

Auch unsern Pizzeria-Männern um die Ecke vielen Dank für die gesponserte Pizza.

Wir wollen hier und heute bei unserem Fest keine lange frauenpolitische Rede halten. Das würde, angesichts der Lage der Frauen in Deutschland und der ganzen Welt, den Rahmen sprengen. Wir wollen aber trotzdem an alle Frauen und Mädchen denken, die von der doppelten Ausbeutung, der besonderen Unterdrückung und Sexismus hier in Deutschland betroffen sind und dagegen kämpfen.

Besonders aber auch an die Millionen Frauen und Mädchen, die unter besonderem Terror, als Kriegstrophäen missbraucht, als Sklavinnen verkauft, Massen-vergewaltigungen ausgesetzt sind und mit der Waffe am Körper Tag und Nacht bereit stehen, sich und ihre Familien zu verteidigen – für ein befreites Leben.

Wir haben einige Frauen in unserer Gruppe und Umfeld, die diese Erfahrungen am eigenen Leib gemacht haben. Wir helfen ihnen, wo wir können.

Aber unsere wichtigste Botschaft an sie ist: „Don’t Panic – organize“!

Organisieren wir die gegenseitige Hilfe, den Zusammenhalt, bilden wir uns gemeinsam, feiern wir und kämpfen wir gemeinsam!

Das ist es, was Courage und das Couragezentrum ausmacht. Frauen sind nicht einfach Opfer, Frauen haben Mut, Kraft und Frauen verbinden Welten!

Genau das lernen wir heute eindrucksvoll von den Frauen im Nordirak oder Syrien!

Wir sind stolz darauf, ein aktiver Teil des Weltfrauenprozesses zu sein.

Im März 2016 fand die 2. Weltfrauenkonferenz der Basisfrauen in Nepal statt – allen Widerständen und Problemen zum Trotz.

Eine großartige neue Verbindung von Frauen, ihren Organisationen und Familien von Religion bis Revolution ist in wenigen Jahren über den ganzen Erdball gewachsen. Eine enorme Stärkung der Frauenbewegung der Welt!

Am Wochende 5./6. November könnt ihr alle LIVE miterleben, welche neue Perspektiven dieses Event für die Frauen der Welt, aber auch die deutsche Frauenbewegung war.

Ihr könnt hier den Einladungsflyer dazu mitnehmen – es lohnt sich! Auch auf unserer website werden wir die Einladung veröffentlichen.

Zumal am 5.11. abends auch noch eine besondere Courage-Feier stattfindet: Unser Verband ist dieses Jahr 25 Jahre alt geworden! Unsere Prinzipien sind inzwischen in der ganzen Welt bekannt und auch Grundlage der Weltfrauenkonferenz geworden, weil sie sich im Leben und Kampf bewährt haben!.

Feiern wir heute unser 10-jähriges Jubiläum und die Erfolge der Frauen der Welt. Trauern wir heute um unsere Toten, die dieser Kampf gefordert hat. Die gefallen sind für die Zukunft der Frauen, der Kinder, der Familien, der ganzen Welt.

Ihr könnt heute hier die Couragefrauen zu allem mit euren Fragen und Vorschlägen „löchern“. Lernt euch gegenseitig kennen, knüpft neue Kontakte, Beziehungen oder lasst einfach mal die Seele baumeln…

Über unseren von der Sparkasse gespendeten Fernseher lassen wir  Fotos über unser Courage-Leben der letzten Jahre laufen…gegen später gibt’s noch ein kleines Programm.

Lasst es euch gut gehen- DAS BUFFET IST ERÖFFNET!

20160925_114840 160925-grusswort-c-zentrum-essen

bv-grusswort-c-zentrum-essen

?

?
?
?
?
?
?
?
?
?
?

kinder-2 neue-und-alte-essenerinnen schirmspruch super-wetter

?
?

volles-haus