Aus unserem E-Mail Newsletter:
Liebe Couragefrauen,
hier kommen die September-News in einer Zeit, wo einerseits Inflation/ Teuerungen und Weltkriegsgefahr unsere Existenz bedroht, andererseits die 3.Weltfrauenkonferenz der Basisfrauen uns Analysen, Perspektiven und Richtung gibt. Für alle Frauen der Welt und die für weltweite Vernetzung in unseren Kämpfen. Im Anhang findet ihr die Abschlussresolution!
Gestern hatten wir ein Planungstreffen, hier ist das Ergebnis:
Am Sonntag, den 25. September, 12 Uhr laden wir ein zum Frauen-Lunch „Welcome back from Tunesia“ Bei Pizza, Salat und Nachtisch klönen, kennenlernen, Kraft tanken. Essen und Getränke sind frei. Es gibt Live-Berichte von der 3. Weltfrauenkonferenz der Basisfrauen in Tunis. Unsere Weltfrauenkonferenz-Reisekasse freut sich über Spenden. Alle, die bei Courage auch einfach nur mal reinschnuppern wollen, sind herzlich willkommen – Kinder immer!
Am Freitag, 28.9. ist bundesweiter Aktionstag gegen Kriminalisierung von Schwangerschaftsabbruch „Unser Recht, unsere Entscheidung – hier und weltweit!“ Wir machen keine Straßenaktion, sondern hängen ein Plakat dazu in unser Schaufenster. Und wir versuchen in Kooperation mit einem Essener Programmkino den Film „WIE WIR WOLLEN“ zu präsentieren (Trailer auf www.wiewirwollen.org) im Zusammenhang mit unserer Aktion zum „Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen“ und den Ergebnissen der Weltfrauenkonferenz. Und wir nutzen die Broschüre von Courage Wuppertal, um auch gegen die sogenannte „Lebensschützer“ gewappnet zu sein. Erste Exemplare könnt ihr im Courage-Zentrum für 2 Euro erwerben.
Am Samstag, 26.11., 12 Uhr ist Aktion zum „Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen mit Kundgebung, offenem Mikro, Kultur und Demo mit allen, die der Gewalt an Frauen den Kampf ansagen: Frauenvereinigungen – Gewerkschaften – Parteien, ALLE – außer Menschen mit frauenfeindlicher, rassistischer, faschistisch-.fundamentalistischer Gesinnung. Der Ort wird noch bekanntgegeben. Im Anschluss (ca 14 Uhr) laden wir zur Auswertung beim Suppentreff ins Courage-Zentrum ein. Es gibt Kürbissuppe mit Brot gegen Spende.
Außerdem schlagen unserer Courage-Gruppe und interessierten Frauen und Mädchen vor::
1.) Zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen erarbeiten wir uns 3 Themen :
>218/ Mobbing Stalking, Femizide – trotz Versprechungen im Koalitionsvertrag gibt es konkret: NIX. Sparen an Gewaltschutz für Frauen und Kinder für die Militarisierung der Gesellschaft? Nicht mit uns!
>Zur weiteren Organisierung der Solidarität mit unseren Partnerschaften in Afghanistan und Türkei: Was unterstützen wir wie in Zukunft konkret? Beispiel Aufbau der Untergrundschulen für Mädchen in Afghanistan…
>Frieren für den Krieg oder Kampf gegen Abwälzung der Krisenlasten und die Weltkriegsgefahr?
Wir wollen diese Fragen diskutieren und in Szenen und Lieder umsetzen, z.B. mit dem künstlerisch einfachen Mittel„Geschichten aus dem Koffer“. Ein erstes Treffen dazu ist am Sonntag, 2. Oktober, 16 Uhr im Courage-Zentrum geplant.
2.) Wir wollen ab Dezember 2022 regelmäßig alle 2 Wochen den offenen Frauentreff Donnerstags im Courage-Zentrum in einen Bildungsabend verwandeln. Wir wollen mehr wissen über die Vorkämpferinnen, Vorbilder der Frauenbewegung, in Deutschland und international. Wir wollen von ihnen lernen. Im November starten wir schon im Rahmen der Vorbereitung zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen mit Clara Zetkin. Wann genau wird noch mitgeteilt. Da viele von uns um 17 Uhr noch arbeiten beginnen wir erst um 18 Uhr.
3.) Ab Januar 2023 ist der Donnerstag dann reserviert für: 1x im Monat Courage- Gruppentreffen 1x im Monat Bündnistreffen 2x im Monat Bildungsabend
Was ist Deine Meinung dazu? Wir freuen uns über Rückmeldungen und Anregungen!
Liebe Grüße von euren Ortsvorstandsfrauen