Guten Tag. Ich bin Pradeepa und spreche für den Frauenverband Courage.
Courage ist Teil der Europakonferenz der Welt-Basisfrauen. Sie hat beschlossen, jedes Jahr europaweit am Umweltkampftag im Dezember teilzunehmen.
Die Lebensverhältnisse in unseren Ländern sind unterschiedlich, aber wir Frauen haben doch ein gemeinsames Ziel:
Eine Gesellschaft, in der nicht der Profit, sondern der Mensch im Mittelpunkt steht.
In Europa und überall auf der Welt.
Heute brennt uns die drohende Weltkriegsgefahr und die Militarisierung, auch hier in Deutschland, besonders auf der Seele.
25% der Umweltzerstörung kommt aus militärischem Bereich! Millionenfache Vernichtung von Menschenleben und regionale Umweltkatastrophen sind Folgen von den ungerechten Kriegen.
Eine Zerstörung des größten Atomkraftwerks Europas in der Ukraine hätte ähnlich verheerende Folgen wie der Reaktorunfall von Fukushima.
Und trotzdem wird in Dubai von 22 Industrienationen behauptet, ohne neue Atomkraftwerke gäbe es keine Lösung der Energiekrise!
In Deutschland fordern das vor allem CSU und AFD.
Unser Bundeskanzler beschwört wieder den Ausbau der erneuerbaren Energien – warum macht die Regierung das nicht längst? Wir wollen Taten statt Worte!
Und Scholz sertzt auf Flüssiggas, das Fracking, was weltweit schon massenhaft Tote, Vergiftung von Landschaft und Wasser gefordert hat. Nicht in unserem Namen!
Schweren Herzens schauen wir nach Palästina. Dort wird das Leben der Familien seit Jahrzehnten durch die aggressive Siedlungspolitik der zionistischen Regierung Israels zerstört. Und jetzt, mit diesem grausamen Völkermord droht nicht nur Vernichtung durch Bomben und Raketen.
Nein, jetzt wird – wie Vergewaltigung und Entführung – auch Entzug von Wasser als Kriegswaffe eingesetzt! Millionen Menschen drohen elend zu verdursten.
Die Lebensgrundlagen in GAZA sind nachhaltig zerstört.
Unsere Solidarität gehört den Frauen, Kindern und Familien, den Opfern der Kriege auf beiden Seiten, niemals aber den imperialistischen Kriegstreibern!
Unsere Solidarität gehört den Umwelt- und Friedenskämpferinnen, den Arbeiterinnen und Arbeitern, die Waffenlieferungen verweigern und so in vielen Ländern mit der Rettung der Menschheit vor imperialistischer Barbarei, Vernichtung und Tod begonnen haben.
Arbeiterbewegung, Frauenbewegung, Umweltbewegung sind gemeinsam mit der Jugendbewegung unschlagbar!
Ich schließe mit einem Gedicht von Gerhard Limpert aus Gelsenkirchen:
Wenn ein Kind geboren wird, soll es eine Zukunft haben.
Dass es satt wird und nicht friert, ohne Krieg und ohne Narben.
Alle Kinder dieser Welt, schwarz und weiß nicht minder,
alle Kinder dieser Welt sind auch unsere Kinder.
Nehmt ihnen die Welt aus der Hand, eh sie verbrannt!