Lockdown JA – aber sofort mit Konzept für Schulen, Kitas und mehr Schutz für Frauen und Kinder!

16. Dezember bis 10. Januar: Lockdown JA! Auch bei uns, bei Courage! Aber dabei darf es nicht bleiben!

 „…Insgesamt bin ich unglaublich empört darüber wie unsere demokratisch gewählte Regierung mit der Situation umgeht. Ich habe nicht das Gefühl das die Belange von Kindern und Jugendlichen ausreichend beachtet werden. Ich akzeptiere das viele schwierige Entscheidungen zu treffen waren, aber das nun wieder kopflos große Konzerne gerettet werden halte ich für inakzeptabel…“ (Anna, 31, Courage Essen)

Wir brauchen immer noch eine grundsätzliche Umkehr in der Corona- Gesundheitsschutz-Politik!

Courage fordert seit Monaten ein Konzept für uns, die arbeitende Bevölkerung, die Mütter, die Kinder, die Familien!

Bundesfinanzminister Olaf Scholz meint: „Die Förderung der Wirtschaft, steuerliche Erleichterungen, Erleichterungen bei Abschreibungen, Wirtschafts- und Überbrückungshilfen sollen mindestens bis Sommer 2021 weiter gehen“ – übrigens mit mindestens noch einmal 11 Milliarden pro Monat!

Das ist nicht unser Weg!

Wir fordern von unserer Landesregierung und dem Stadtrat Essen,

SOFORT diese wichtigsten Maßnahmen zu planen und JETZT umzusetzen:Halbierung der Klassen mit Präsenzunterricht und ausreichend Pausen im Schichtsystem!

  • Mehr Gesundheitsschutz in allen Schulen und Kitas:

*Kostenlose und regelmäßig-sinnvolle Corona-Tests,

*Kostenlose Mund- Nasemasken für ALLE,

* Warmwasser an allen Waschbecken,

*saubere Toiletten,

*Fenster, die man öffnen kann

*Luftreinigungsgeräte in jedes Klassen- und Kitazimmer!

  • Für ALLE Schülerinnen und Schüler kostenlose Tablets/Laptops
  • Ausbildung der Lehrenden und ErzieherInnen für den digitalen Unterricht und eigene Arbeit
  • Sichere Schulwege, mehr Busse und Bahnen und strikte Einhaltung der Maskenpflicht und einer geringen Fahrgastanzahl!
  • Bei Quarantäne ihres Kindes müssen Eltern einen Kinderkrankenschein bekommen!
  • Alleinerziehende brauchen besondere Unterstützung!
  • Besonderer Schutz von Frauen und Kindern gegen physische, psychische und sexualisierte Gewalt
  • Ausbau der Frauenhaus- und beratungskapazitäten
  • Ausbau der Kinderschutzeinrichtungen
  • Ausbildung aller Beschäftigten in diesen Institutionen, der Polizei und Justiz für Gewaltprävention, Schutzmaßnahmen, Begleitung der Betroffenen Frauen und Kinder
  • Verpflichtende Maßnahmen für Schutz der Arbeiterinnen und Arbeiter in der Produktion in den Betrieben und Büros!

„…In der Zeit der größten Einschränkungen war es für mich wichtig trotzdem soziale Kontakte zu pflegen und ich war froh das meine Courage Gruppe immer ein offenes Ohr für alle Belange hat. Ernste aber auch aufmunternden Dinge kann ich mit meiner Courage Gruppe bedenkenlos teilen und dafür bin ich dankbar…“

Über Briefe von euch freuen wir uns! Schickt sie an: ed.li1714060514am@ne1714060514sse-e1714060514garuo1714060514c1714060514

 

 

 

 

Lockdown JA – aber sofort mit Konzept für Schulen, Kitas und mehr Schutz für Frauen und Kinder!