…von unseren Nachbarn, dem Komunalwahlbündnis „Essen steht AUF“:

Politische Diskussionsveranstaltung mit Frühstück gegen Spende, Sonntag, 8. März, 11.00 – 13.00 Uhr, im Courage-Zentrum, Goldschmidtstr. 3, Essen

Herzliche Einladung

10 Jahre Hartz IV –
10 Jahre Widerstand

Die rot-grüne „Mutter aller Reformen“ (Wolfgang Clement damals) hat das Land tief greifend verändert. Eine soziale Abwärtsspirale wurde in Gang gesetzt:
• Ein riesiger Niedriglohnsektor wurde geschaffen.
• Mit über 12 Millionen hat die Armut einen Höchststand erreicht.
• Unterbeschäftigung in Millionen Minijobs wurde Standard und wird in
der nahen Zukunft zu grassierender Altersarmut führen.
Das Hartz IV-System bedeutet für heute 6 Millionen Menschen im Hartz IV-Bezug einen Alltag aus Ausgrenzung, Stigmatisierung, Sanktionen und Gängelung. Aber auch allen, die Arbeit haben, schwebt es wie ein Damoklesschwert über dem Kopf.
Was sind die Hintergründe dieser Politik, die auch nach 10 Jahren verhasst geblieben ist und auf breiten Widerstand von unten stößt? Was fordern wir, auch in der Kommunalpolitik? Wie können wir den Widerstand gegen Hartz IV stärken und verbreitern? Darüber wollen wir mit Interessierten, Betroffenen, Aktivisten der Essener Montagsdemo und anderer Initiativen diskutieren:

-OstviertelEinladung Frühstück 8.3.

INFO: Kommunalpolitisches Frühstück zu 10 Jahre Hartz IV…